Ich gestalte meinen Kopf - das Gesicht als Spiegel der Seele

 

Köpfe plastizieren aus Ton

 

Unser Kopf, speziell unser Gesicht ist der intimste und individuellste

 Ausdruck unserer Persönlichkeit. Was ist es, dass unser Aussehen bestimmt? Gene? Lebensgewohnheiten? Erfahrungen? Charakter? Gefühle? Und, warum ähneln sich Hund und Herrchen immer mehr? Oder zwei Menschen, die miteinander alt werden?

 

Einige Lehrmeister betonen, dass wir selber die Formen unseres Körpers mit den uns innewohnenden eigenen „Bilde Kräften” gestalten.

 Eine Redewendung bringt dies folgender maßen auf den Punkt: „Ab einem bestimmten Alter ist jeder für sein Aussehen selber verantwortlich!”

 Im Kurs findet eine permanente Auseinandersetzung mit der eigenen

 Individualität statt, die sich in keiner Körperpartie unseres Seins so

 deutlich widerspiegelt, wie in unserem Gesicht.

 

Du wirst beim Erarbeiten des Kopfes deine eigenen „Bilde Kräfte” immer besser kennen lernen: Was ist das in mir, was da gestaltet? Diese Arbeit birgt die wunderbare Gelegenheit, den eigenen Ausdruck sprichwörtlich immer deutlicher vor der Nase zu haben.

 

 

 Dies ist die innere Seite, die äußere ist sehr handfest und greifbar:

 Jede/r formt aus etwa 20 kg Ton einen eigenen Kopf.

Dabei geht es zunächst um die Anatomie, später um den Ausdruck. Dies ist ein sehr sinnliches und erdendes Erleben mit viel Ton an und in den Händen.

 Und, das Beste daran ist, dass es Spaß macht und auch ein Spiel ist!

 

Du hast noch nie mit Ton gearbeitet und keine Ahnung, was Dich erwartet? Nur Mut, ich habe viele Jahre lang mit Waldorfschülern der

 11./12. Klasse Köpfe geformt und, etwas Motivation vorausgesetzt,

 gelingen diese immer! Ich gebe so viel Hilfestellung wie notwendig und lasse so viel Freiraum wie gewünscht.

 

Christiane Uffmann

 

Ort: Witten

  Kursgebühr in EUR: 150,00 + 20,00 Euro für Materialkosten

    

Nächstes Angebot: auf Nachfrage

Freitag  — 18:00 bis 21:00 Uhr

 Samstag  - 10:00 bis 18:00 Uhr

Sonntag  - 10:00 bis 14.00 Uhr

 

 

 

Teilnehmerstimmen:

 

Ralph: Der Kurs hat meiner künstlerischen Ader auf den Sprung geholfen. So habe ich mir das gewünscht! Die hervorragende Anleitung hat mir geholfen das, was aus mir intuitiv herauskommt, handwerklich mit Ton zu gestalten. Ich mache beim nächsten Mal wieder mit!

 

Elisabeth: Einen Kopf zu plastizieren war ein wunderbarer Weg, meinen Kopf frei zu bekommen! Und als ich die Nasenlöcher geformt hatte, wurde mein Kopf lebendig und die Arbeit hat richtig Spaß gemacht. Christiane hat jeden Schritt anschaulich erklärt, Mut gemacht und mich bei Bedarf sehr unterstützt.