Freies Malatelier in Herdecke

 

 Veranstalter ist die VHS Witten/ Wetter /Herdecke

 Mittwochs von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr, außer in den Schulferien

  Kursnummer: 34082

Für Menschen mit etwas künstlerischer Vorerfahrung

 

In entspannter, persönlicher und wertschätzender Atmosphäre malen wir mit verschiedenen Materialen, hauptsächlich Acryl-, Gouache- oder Aquarellfarben auf Papier, Pappe oder Leinwand -  je nach Neigung und Motiv.

 

Wir arbeiten zumeist an konkreten Motiven, die jede/r für sich frei wählen kann, im letzten Jahr verstärkt Landschaften oder Pflanzen.

 

Ab Februar 2020 werden wir uns mit Stillleben beschäftigen. Stillleben bieten eine wunderbare Gelegenheit, sich eingehend und ganz in Ruhe mit Kompositionen zu beschäftigen. Wie komponiere ich einen Bildaufbau, um einen bestimmten Eindruck zu erzielen? Geordnet, chaotisch, leer, überfüllt,…..?

Zunehmend suchen wir die Berührung mit dem Abstrakten, dem Angedeuteten dem „nur“ Farbigen.

 

Nach Ostern wenden wir uns daher der Gestaltung von Flächen zu. Wie mache ich durch Schichtungen, Muster und Farbverläufe eine Fläche interessanter? Denn jede Fläche braucht in sich Spannung und Struktur um ein Bild „erfüllt“ scheinen zu lassen.

 

Immer wieder gebe ich neue Impulse, eine Technik oder eine Herangehensweise, so dass du deinen eigenen künstlerischen Ausdruck stärken kannst.  Es gibt immer auch die Möglichkeit, ganz eigene Arbeiten zu verfolgen und dabei individuelle Unterstützung zu bekommen.

 

Wir alle freuen uns über neue MalerInnen!

Für den Kurs, Christiane Uffmann